Was du wissen solltest

Gott sucht dich

Die Bibel sagt uns, dass Jesus Christus in diese Welt kam, um zu suchen und zu erretten, was verloren ist (Lukas 19,10). Wenn Du mit verschiedenen Dingen nicht mehr klarkommst, wenn Du Dein Leben nicht mehr im Griff hast, wenn die Vergangenheit, Versagen und Schuld Dich bedrücken, wenn Zukunftsängste und Hoffnungslosigkeit Dich plagen, dann bist Du bei Jesus Christus an der richtigen Stelle. Genau dafür ist er gekommen, um uns an diesem Punkt weiterzuhelfen.

Gott möchte dir vergeben

Nur einer kann Sünden wirklich vergeben: Gott kann ein schlagendes Gewissen ganz zur Ruhe bringen. Jesus sagt in Matthäus 11,28: „Kommt alle zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet, ich will euch Ruhe geben.“ Er hat unsere Last auf sich genommen, um uns zu entlasten. Er möchte uns endgültig vergeben und uns frei machen. Dafür trug er am Kreuz unsere Lasten, unsere Sünden (Jesaja 53,4-5). Unsere Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden erhalten. Das gilt für jeden, der zu ihm kommt und dieses Geschenk annimmt.

Gott liebt dich

Das hat Gott dadurch bewiesen, dass er seinen Sohn Jesus Christus an Deiner und unserer aller Stelle sterben ließ (Johannes 3,16). Wie kann man seine Liebe besser zum Ausdruck bringen, als dass man bereit ist, sein Leben für den anderen in den Tod zu geben (1. Johannes 4,11). Damals am Kreuz nahm Jesus die Strafe auf sich, die Du und wir alle für unsere Sünde verdient haben.

Gott will dich erretten

Jesus Christus errettet vom Tod (Lukas 9,56; 2. Korinther 1,10). Entscheidend dabei ist, dass er den Tod überwunden hat und auferstanden ist (1. Korinther 15,17). Jesus sagt in Johannes 11,25: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.“ Diese Errettung wird für jeden Wirklichkeit, der Jesus als Retter anruft und in sein Leben aufnimmt (Apostelgeschichte 2,21; Johannes 1,12). Für Martin Luther war das der entscheidende Punkt und die Wende in seinem Leben: Dass wir allein durch den Glauben an Jesus errettet werden und leben (Römer 1,17).

Gott gibt Hoffnung

Menschen, die Jesus Christus in ihr Leben aufnehmen, werden neu (2. Korinther 5,17). Sie dürfen neu anfangen. Sie bekommen ein neues Lebensziel. Sie bekommen Kraft, das Leben zu bewältigen. Sie bekommen eine Hoffnung, die dem Tod den Schrecken nimmt und in die Ewigkeit reicht, weil Jesus ewiges Leben schenkt. Eine echte Hoffnung, die nicht stirbt. Und sie warten auf Jesus, der wiederkommen wird, um sie zu sich zu holen (Philipper 3,20; 1. Thessalonicher 1,2-10; 2. Petrus 3,13).

Gott steht im Alltag bei

Wer Jesus in sein Leben aufnimmt, erfährt ihn im Alltag. Jesus vergibt. Jesus gibt Orientierung und führt. Jesus gibt Kraft, das Leben in den Griff zu bekommen (2. Petrus 1,3). Kein Problem ist ihm zu groß. Jesus verändert uns selbst, weil er nicht will, dass wir so wie früher weiterleben (2. Korinther 5,15). Er hilft uns, das neue Leben, das er schenkt, schon jetzt zu leben, damit er in uns sichtbar wird. Jesus schenkt uns ein erfülltes und sinnvolles Leben (Johannes 10,10).

Gott schenkt Gemeinschaft

Dafür hat Gott den Menschen erschaffen, dass er in Gemeinschaft mit anderen zusammenlebt: Zuerst mit ihm, Gott selbst. Und dann auch mit anderen Menschen, die genauso ihm gehören. Gemeinschaft mit Gott pflegen Menschen, indem sie regelmäßig sein Wort (die Bibel) lesen und mit Gott reden (beten). Gemeinschaft untereinander pflegen diese Menschen in einer Gemeinde vor Ort (Philipper 2,1-8), wo sie sich gemeinsam nach Gottes Willen ausrichten und ihn dadurch ehren (Epheser 1,22+3,21; 1. Timotheus 3,15).