Wer sind wir

Unabhängig

Wir sind eine freikirchliche Gemeinde, die allein in der Heiligen Schrift ihre Grundlage und Richtschnur für das Leben als einzelner Christ wie auch für das Zusammenleben in unserer Gemeinde sieht. Wir sind keinem Dachverband angeschlossen – aber wir sind weltweit mit Menschen verbunden, die Jesus Christus als ihren persönlichen Erretter und Herrn angenommen haben und ihm nachfolgen. So stehen wir im Austausch mit vielen gleichgesinnten Gemeinden und arbeiten mit anderen Arbeitsgemeinschaften und Missionswerken zusammen.

Evangelisch

Eine wesentliche Orientierung für unsere Überzeugungen finden wir in den Grundsätzen der Reformation:

  • Allein durch die Gnade Gottes werden Menschen errettet, nicht durch eigene Bemühungen und Anstrengungen.
  • Allein durch den Glauben an Jesus Christus wird Gottes Gnade und Vergebung für uns wirksam.
  • Allein durch Jesus Christus, d.h. durch seinen stellvertretenden Tod am Kreuz und seine Auferstehung, erlangen wir Rechtfertigung, Erlösung, Errettung und ewiges Leben.
  • Allein die Heilige Schrift: Die Bibel allein gibt uns Auskunft darüber, wer und wie Gott ist. Sie gibt uns Antwort auf das Woher, Wozu und Wohin unseres Lebens. In ihr finden wir konkrete Anweisungen für das Leben im Alltag und für die Beziehung mit Gott. Sie ist das allein gültige, offenbarte und unveränderliche Wort Gottes.

Gemeinde

Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen im Einzugsbereich von Friedrichshafen unterschiedlichster Herkunft und Alters, die Jesus Christus nachfolgen. Durch eine Entscheidung für Jesus Christus und ein Leben mit ihm erfahren wir Vergebung unserer Schuld, Frieden mit Gott, Gewissheit der Errettung und ewige Hoffnung. Wir möchten nach neutestamentlichem Vorbild Gemeinde vor Ort bauen und leben. Unsere Gemeinde wird von einem Ältestenkreis geleitet. Das Ziel der Gemeinde ist, Gott zu ehren, Gemeinschaft nach seinem Willen zu leben, im Glauben zu wachsen und so ein Zeugnis für die Menschen im persönlichen Umfeld zu sein. Um zum Bau von Gottes Gemeinde auch weltweit beizutragen, haben wir verschiedene Missionare ausgesandt.

Unser Fokus, die Bibel

Die Bibel, Gottes Wort, ist heute noch genau so aktuell und relevant wie damals. Für uns steht Gottes Wort im Mittelpunkt der Lehre, denn nur Gottes Wort, ist die Wahrheit und fehlerlos.